Glaube

„Niemand ist sehr gut, wenn er nicht an Gott glaubt und seine Gesetze hält. Deshalb muß jeder Pfadfinder eine Religion haben.“

Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Bereits Baden Powell hat den Pfadfindern in der Welt mitgegeben, dass der Glaube an Gott wichtig im Leben ist. Dabei beschränkt sich die Pfadfinderbewegung nicht auf den christlichen Glauben. Es gibt weltweit z.B. auch muslimische und buddistische Pfadfinder.

Uns als Pfadfinder im VCP gibt der christliche Glaube Orientierung im Leben. Wir sind der Meinung, dass die christlichen Werte und der Glaube ein guter Wegweiser für das eigene Leben sind.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss von evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, dabei offen für konfessionell anders- bzw. nicht gebundene Jugendliche.